Musikgarten



Neue Musikgartenkurse im Herbst/Winter 2020


Da die Kurse coronabedingt im Sommersemester abgebrochen werden mussten, hoffe ich, dass wir im September wieder beginnen können. Voraussichtlich sind etliche Sicherheitsmaßnahmen weiterhin zu beachten. So könnte es sein, dass der Sicherheitsabstand und das eingeschränkte Singen ebenso wichtig bleiben wie auch die Hygienemaßnahmen. Daher werde ich im kommenden Semester nur kleine Gruppen anbieten und möchte darauf hinweisen, dass - wie im Baby  Musikgarten schon üblich - eigene Instrumente mitgebracht werden müssen. (Ein Instrumentensäckchen, falls noch nicht vorhanden, kostet ca. 10,- Euro. Darin enthalten sind: ein Chiffontuch, eine Holzrassel und Holzklanghölzer).  

 

Aktuelle Änderungen:

  • Es werden vorerst nur Blocks von 10 Stunden a 35 Minuten gehalten + 2 optionale Nachholstunden für Teilnehmer, die aus Krankheitsgründen zu oft fehlen mussten. Der Preis ist demnach (für alle gleich) 57,- Euro
  • Für das "gesparte" Geld bitte das Liederheft + CD kaufen, um zu Hause mit den Kindern singen zu können. Das Heft kann vorab bei www.ifem-shop.de  gekauft werden oder bei mir in der Stunde.
  • Jeder Teilnehmende braucht ein eigenes Instrumenten-Säckchen. Das kann entweder über mich erworben werden oder selbst zusammen gestellt oder gebastelt werden. Dazu gebe ich im Kurs einige Anregungen. 
  • Aufgrund der geltenden Abstandsregeln, sitzt jedes Elternteil mit Kind auf einer mitgebrachten Decke (z. B. Picknick-Decke).
  • Bis alle auf ihrem Platz sitzen, ist für die Eltern ein MNS nötig.
  • Das Hygienekonzept des Hauses (Pimmlerhaus, Weidenberg) muss eingehalten werden.

Die Kurse finden im Evang. Gemeindehaus Weidenberg, Reitweg 7 (Pimmlerhaus) statt.

 

Baby-Musikgarten  Babys von 5 bis 14 Monaten und deren Eltern

Gemeinsames Musizieren und Musik hören in dieser frühen Phase ist für das Kind Nahrung für Körper, Seele und Gehirn. Babys erkunden mit Hingabe Stimme und Körper. Sie untersuchen alles in der näheren Umgebung, was rasselt und knistert, leuchtet und klappert. Genau die richtige Zeit, um im Musikgarten für Babys Rasseln, Klanghölzer und bunte Tücher zu erobern!

  • immer freitags,  Gruppe 1 um 10.30 und  Gruppe 2 um 11.30 Uhr, Beginn: Freitag, 18.9.2020
  • insgesamt 10 Termine, Dauer 35 Min., Kosten: 57,- Euro
  • max. 8 Teilnehmer

Musikgarten 1, Thema BEIM SPIEL

Kinder von 16 bis 36 Monaten mit einem Elternteil

Die Kleinkinder werden immer aktiver. Über Bewegungen, Echospiele und Instrumentalspiel, Tänze, Lieder, Kniereiter, Sprechverse und aktives Musik hören wird das Kind ganzheitlich angesprochen. Der Musikgarten stärkt die Neigungen  zum Imitieren und fördert das Sprech- und Hörverhalten.

  • immer freitags, Gruppe 1 um 8.30 Uhr und Gruppe 2 um 9.30 Uhr, Beginn: Freitag, 18.9.2020

  • insgesamt 10 Termine, Dauer 35 Min., Kosten: 57,- Euro

  • max. 8 Teilnehmer

Musikgarten 2, Thema HERBST/WINTER

Kinder von 3 bis 5 Jahren mit einem Elternteil

Im Kindergartenalter nehmen die Kinder den Ablauf des Jahres und den Wechsel der Jahreszeiten intensiv wahr. Der musikalische Jahreskreis bezieht seine zentralen Themen aus der Natur, der Musik und der Bewegung. Die Kinder lösen sich allmählich vom Schoß der Eltern und erproben ihre Unabhängigkeit. Das Gruppenerlebnis, rhythmische und sprachliche Echospiele, Tänze und der Einsatz von Instrumenten stehen in den Mittelpunkt.

  • immer donnerstags, Beginn: Donnerstag, 17.9.2020, 16 Uhr 

  • insgesamt 10 Termine, Dauer 35 Min., Kosten: 57,- Euro

  • max. 8 Teilnehmer

Anmeldung und Informationen für alle Kurse bei Kursleiterin Christine Hammer, lizenzierte Musikgartenlehrkraft

Tel. 09278-98238

 

Für alle Kurse gilt: Die Gebühr bitte vorab auf das Konto der VHS überweisen oder in der ersten Stunde in bar bezahlen.

Weitere Infos: www.ifem.info und www.musikgarten.info